Bitte mehr davon!
Mit „Hautnah“ feiert das Tanzensemble des Mainfranken Theaters in Würzburg die Eröffnung der neuen Probebühne und den Wiedereinzug ins Zentrum der Stadt.
Dominique Dumais und die Tanzcompagnie des Mainfranken Theaters erhalten den Theaterpreis Würzburg
Seit der Spielzeit 2018/19 ist die Kanadierin Dominique Dumais als Ballettdirektorin am Mainfranken Theater Würzburg engagiert. Aus der Tanzcompagnie sei seitdem ein echtes Dreamteam entstanden, würdigte Eric Gauthier in seiner Laudatio bei der Auftaktgala des Theaters. Die Arbeit der Compagnie zeichne sich dabei sowohl durch einen besonderen Zusammenhalt der Gruppe als auch durch das Hervorheben von Individualität aus. „Die Tänzerinnen und Tänzer beweisen immer wieder aufs Neue, wie vielfältig Tanz in der Darbietung sein kann", so Gauthier. Würzburg könne stolz sein, eine solche Tanzcompagnie unter der Leitung von Dominique Dumais am Mainfranken Theater zu wissen. Er kenne Dumais seit vielen Jahren und habe ihren Weg stets verfolgt. „Aus einer fantastischen Tänzerin ist eine fantastische Leiterin geworden."
Der Theaterpreis Würzburg wurde 1995 vom Theater- und Orchesterförderverein ins Leben gerufen. Er wird inzwischen jährlich an eine Künstlerin oder einen Künstler des Mainfranken Theaters aus Musiktheater, Schauspiel, Tanz oder Konzert verliehen, die sich in ihrem bisherigen Wirken an diesem Haus durch exzellente künstlerische Leistungen ausgezeichnet haben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Sparkasse Mainfranken Würzburg gesponsert.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments