ORLAN: Artistic Intelligences

Eine Ausstellung und ein Symposium kuratiert von Jens Hauser in Zusammenarbeit mit Dietmar Lupfer

In der multimedialen Kunst der französischen Pionierin ORLAN entsteht ‘Intelligenz’ stets durch den Dialog mit dem ‘Anderen’ – anderen Menschen, Kulturen, Technologien.

München, 19/02/2026

In ihrer politisch engagierten Praxis seit den 1960er Jahren bringt sie mit hybriden Selbstporträts nomadische, mutierende, sich wandelnde Identitäten zum Vorschein, bei denen Körperbild und Bildkörper verschmelzen. ORLANs Ausstellung im Muffatwerk zeigt neue Arbeiten aus dem Bereich Robotik, u.a. als Highlight ihren ORLANOÏDE – eine bewegliche ihrem Ebenbild nachempfundene Skulptur, die mit ihrer Stimme spricht und mehrsprachig Fragen des Publikums  beantwortet. Andere Werke umfassen künstliche Intelligenz und Augmented Reality, kritische Auseinandersetzungen mit plastischer Chirurgie und Biotechnologie sowie einen Querschnitt durch ihr Œuvre mit Performances, Fotografie, Video, 3D-Animation, Collagen und Musikkompositionen, die uns nach der Covid-Pandemie wieder zu mehr Körperkontakt und Slow Dancing animieren.

 

Ausstellung: Mittwoch 25.2.2026 Eröffnung um 19 Uhr mit ORLAN persönlich zusammen mit der französischen Kulturband Les Tétines Noires in Form einer Live-Konzertperformance in der Muffathalle. Bis Sonntag 15.03.2026

Öffnungszeiten: Eröffnung ab 19 Uhr ansonsten Mi, Do, Fr 16 - 21 Uhr, Sa 14 - 21 Uhr & So 11 - 19 Uhr,  Mo & Di Ruhetag

Symposium: Sonntag 1.3.2026 14 - 19 Uhr  

Ort: Muffatwerk Zellstr. 4 81667 München, EINTRITT FREI

Informationen & Programmupdates zur Ausstellung und zum Symposium.

 

 

Kommentare

Noch keine Beiträge