„Intensional Particle“ von Hiroaki Umeda

SYNAESTHETIX

Ein multimediales Kunstevent für alle Sinne

JOINT ADVENTURES präsentiert die 1. Ausgabe von SYNAESTHETIX in der Muffathalle. Der Vorverkauf startet heute!

München, 03/10/2024

Als Teil des Programms ACCESS TO DANCE präsentiert JOINT ADVENTURES jedes Jahr aktuelle Positionen aus den Bereichen Tanz und Performance, die den Dialog mit anderen Disziplinen suchen. In diesem Jahr lanciert der Münchner Veranstalter ein neues Veranstaltungsformat, das unter dem Titel SYNAESTHETIX Bewegung, Musik, Sounds, Video und live generierte Visuals zu immersiven Erlebnissen für alle Sinne verschmilzt. Tickets für die erste Veranstaltung am 29. Oktober 2024 in der Muffathalle sind ab sofort erhältlich!

SYNAESTHETIX schafft neue künstlerische Allianzen zwischen hochkarätigen internationalen und lokale Künstler:innen aus verschiedensten Disziplinen. Zwischen Tanzperformance, Konzert, DJ-Set, Medienkunst und Clubnacht nehmen diese das Publikum mit auf eine Reise ins (eigene) synästhetische Erleben. Zu den Live-Acts am 29. Oktober, die am Ende des Abends in Clubbing übergehen, gehören Moritz Ostruschnjak und Moritz Stumm, das Choreorograf:innenpaar Guy Nader | Maria Campos, der japanische Avantgarde-Künstler Hiroaki Umeda, Heinali mit u-matic & telematique und das Münchner queer-feministische DJ*- & Producer-Kollektiv WUT mit tps nostromo.

PROGRAMM

Moritz Ostruschnjak ist einer der in Deutschland und international derzeit erfolgreichsten Münchner Choreografen – seine Stücke sind auf zahlreichen europäischen Festivals gezeigt und unter anderem drei Mal für die TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND ausgewählt worden. Gemeinsam mit dem Künstler Moritz Stumm erschafft er für SYNAESTHETIX #1 aus einprägsamen Szenen früherer Arbeiten eine neue, wuchtige Collage. „HURRA“ ist Schlacht- oder Freudenruf und Titel der Performance, die den gesellschaftlichen, technischen und politischen Wandel unserer Gesellschaft in den Blick nimmt.

Gleich zwei neue Kreationen steuern die Choreograf:innen Guy Nader | Maria Campos bei: In Zusammenarbeit mit den Videokünstlern Lluís Bullón und Pol Mas de Xaxàs (Oscila Studio) erkunden sie verschiedene mediale Ebenen ihrer Choreografie „TIME TAKES THE TIME TIME TAKES“. Unter Einsatz von Live-Kameras entsteht aus dem hochvirtuosen und akrobatischen Bewegungsmaterial zur Live-Musik von Miguel Marin ein multisensorisches Tanzerlebnis, das die Zeit als ein Kontinuum sinnlich erfahrbar macht.

Der japanische Künstler Hiroaki Umeda ist für seine Kunstformen und Medien übergreifende Arbeitsweise international bekannt, die mit starkem digitalen Fokus physische Elemente mit optischen, sensorischen und vor allem räumlich-zeitlichen Komponenten verbindet. In „Intensional Particle“ lässt er aus seinen Bewegungen Projektionen entstehen, die die von ihm freigesetzte Energie nicht nur visualisieren, sondern den gesamten Bühnenraum in einen tanzenden Organismus verwandeln.

Der ukrainische Musikkomponist und Klangkünstler Heinali beschäftigt sich seit sechs Jahren mit der Neuinterpretation Alter Musik und experimentiert an einem modularen Synthesizer mit Polyphonie und Monophonie. Dabei lässt er neue Sinneseindrücke und Bedeutungsräume entstehen. In „Organa Polaris“ erschafft Heinali zusammen mit dem in Berlin ansässigen Künstler:innenduo u-matic & telematique, die das Set live mit Visuals begleiten, ein emotionsgeladenes und gleichzeitig intellektuell stimulierendes Klang- und Raumerlebnis.

Den Abend beschließen vier DJ*s des WUT Kollektivs, das in München nicht nur für seine Partys, sondern auch für sein Engagement zur Förderung von FINTA*-Personen der elektronischen Musikszene bekannt ist. Zu den Sets von Carlos2, rundom, P-T2 & Kim_Twiddle, die zum Tanzen bis in die frühen Morgenstunden einladen, steuern tps nostromo Live-Visuals zwischen Agit-Prop und Dada bei.

 

ACCESS TO DANCE ist ein Programm zur Förderung und Stärkung des zeitgenössischen Tanzes in Bayern, das von einem Zusammenschluss verschiedener Münchner Tanzorganisationen und Institutionen 2006 gegründet wurde. Durch vielfältige interdisziplinäre Aktivitäten schafft ACCESS TO DANCE nachhaltig neue Netzwerke, Strukturen und Formate für den Tanz in München und Bayern. SYNAESTHETIX #1 wurde kuratiert von Walter Heun und Mirko Hecktor.


Ab 19.30 Uhr
Muffathalle und Muffatcafé
Zellstraße 4, 81667 München

19.30 Uhr
Moritz Ostruschnjak + Moritz Stumm „HURRA“

20.00 Uhr
GN | MC Guy Nader | Maria Campos „TIME TAKES THE TIME TIME TAKES 1“

20.30 Uhr
Hiroaki Umeda „Intensional Particle“

21.00 Uhr
Heinali mit u-matic & telematique „Organa Polaris“

21.45 Uhr
GN | MC Guy Nader | Maria Campos „TIME TAKES THE TIME TIME TAKES 2“

22.15 Uhr
WUT Kollektiv & tps nostromo


Informationen zum Programm unter www.jointadventures.net.

Ab sofort sind Tickets über München Ticket: +49 89 54 818181 und www.muenchenticket.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Preise: Ab 19.30 Uhr 38,- (erm. 30,-) Euro, ab 20.30 Uhr 25,- (erm. 20,-) Euro, ab 22.15 Uhr 10,- Euro (nur an der Abendkasse).

Kommentare

Noch keine Beiträge