Die sechste Ausgabe von side.kicks

DO 14. – SA 16. November 2024 im schwere Reiter

Verbunden durch langjährige prozesshafte Begleitung der Tanztendenz mit verschiedenen Künstler:innen und Netzwerkpartner:innen stellt side.kicks eine wichtige Plattform des Austausches und der Sichtbarkeit unterschiedlicher künstlerischer Handschriften dar.

München, 24/10/2024

Gerne laden wir Euch/Sie vom 14. – 16. November zur sechsten Ausgabe des Formats side.kicks, einem Netzwerkformat aus Gastspielen, Workshops, Talk und Film ein. Langjährige Kooperationen, Netzwerke und Prozesse der Tanztendenz mit Choreograf:innen finden hier auch dieses Jahr wieder eine inspirierende (Austausch)Plattform. Neben Showings und Gastspielen laden Workshops und side.talk(s) zum Eintauchen in Arbeitswelten und zum direkten Austausch ein. Ich würde mich sehr freuen, Euch im November zu side.kicks willkommen zu heißen und in einen Austausch zu dem Gesehenen oder auch zum diesjährigen Talk-Thema Perspektiven auf Tanz in der Peripherie zu kommen.

Nachfolgend eine Kurzübersicht über die Produktionen und Inhalte, anbei finden sich etwas ausführlichere Beschreibungen des side.kicks Programms.

DO 14. – SA 16. November 2024 // schwere reiter

side.kicks  

14. November | 20:00            Begrüßung Frau Dr. Rippl (Kulturreferat München) mit anschließendem Gespräch mit Manfred Stoffl (Goethe Institut)

14. November | 20:30            Colette Sadler: ARK 1 (Berlin/Glasgow)

15. November | 18:30            CUTTY SHELLS / Katharina Simons: MOTHER’S SCREAM  (Fürth)

15. November | 20:30            Anne-Mareike Hess: Dreamer (Berlin/Luxemburg)

16. November | 20:30            Mathilda Bilberg & Jenny Hendry: I U M I  (Stockholm/Zürich)

Artist Talks finden nach jeder Vorstellung statt.

 

Verbunden durch langjährige prozesshafte Begleitung der Tanztendenz mit verschiedenen Künstler:innen und Netzwerkpartner:innen stellt side.kicks eine wichtige Plattform des Austausches und der Sichtbarkeit unterschiedlicher künstlerischer Handschriften dar.

Aus Berlin ist Colette Sadler mit ihrem dystopischen Stück ARK 1 zu Gast, an dem sie während der Residenz "side.kicks encounter" schon im September in der Tanztendenz gearbeitet hat. Das Haus für Tanz TROIS C-L entsendet Anne-Mareike Hess mit ihrem Stück „Dreamer“, und im Rahmen des Residenzprogramms mit der Tanzzentrale Nürnberg/Fürth präsentiert uns CUTTY SHELLS/Katharina Simons mit „MOTHER’S SCREAM“ ihr Arbeitsergebnis. Jenna Hendry und Mathilda Bilberg zeigen mit „I U M I“ eine Weiterentwicklung eines 2019 an den Offenen Studios entstandenen Duetts.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu den Veranstaltungen von side.kicks einladen und würden uns über Ihr Kommen sehr freuen!

 

Begleitet werden die Veranstaltungen von einem Diskussionsforum mit Expert:innen aus der Kultur. Unter der Überschrift: „side talk(s) – Reden (wir) über Tanz!“ sprechen wir am Samstag, den 16. November von 15-18 Uhr, mit Vertreter:innen von inter(nationalen) Residenzorten und Produktionshäusern über Tanz im Spannungsfeld von Peripherie und Zentrum - die Moderation übernimmt Julia Opitz.  Referent: Prof. Florian Dünckmann, Humangeograf : “Peripheral visions: Rethinking the relation between city and countryside”. Teilnehmer:innen: Jana Bäskau (Schloß Bröllin), Bernard Baumgarten (TROIS C-L , Luxemburg), Cristina Caprioli (CCAP Stockholm), Sabine Gehm (Dachverband Tanz/ TANZ Bremen) Alexandre Iseli (Tipperary/Irland), Sabine Karb (Schloss Blumenthal).

 

Eintritt Frei/ Reservierung bitte bis zum 1. November 2024: reservierung@tanztendenz.de

Team Tanztendenz

Kommentare

Noch keine Beiträge